1287 Tauchgänge im Jahr 2024

918 Stunden und 56 Minuten waren die Taucheinsatzkräfte der Österreichischen Wasserrettung Landesverband OÖ 2024 bei 1287 Tauchgängen unter Wasser. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus, welches vor allem auf den Ende Mai abgeschlossenen Tauchkurs zurückgeführt werden kann. 7 Teilnehmende konnten dabei die mehrere Monate dauernde Ausbildung erfolgreich abschließen. Damit bringen es die 5 Taucherinnen und 33 Taucher der Wasserrettung auf ca. 30.000 Tauchgänge an Erfahrung.

Im Frühjahr und im Herbst wurde jeweils eine Fortbildung am Attersee abgehalten und auch ein bundesweites Seminar für das ÖWR-Tauchlehrpersonal fand hier statt.

Mit der Bergung der „Bibelot II“, einem wertvollen Holzboot der Sonderklasse gelang dem Team rund um Landestauchreferent Markus Sturm ein besonderes Highlight 2024. Nach intensiven Vorbereitungen konnte am 18.08.2024 das Boot aus 130 Metern Tiefe aus dem Attersee geborgen werden.

Neben zahlreichen technischen Hilfsleistungen bei der Bergung von gesunkenen oder gestrandeten Booten, kamen die Tauchkräfte auch bei Personensuchen zum Einsatz. Besonders herausfordernd war die Bergung eines verunglückten Tauchers aus dem Traunsee aus 73 Metern Tiefe.

Fotos aus einem bewegten Tauchjahr 2024

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Martin Eberl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner