Tauchkurs 2018

Nußdorf am Attersee, 27.05.2018 Wasserrettung bildet neue Rettungstaucher:innen aus

Im Jänner 2018 starteten acht RettungschwimmerInnen mit der Tauchausbildung. Von Jänner bis Mitte April stand der Fokus der Ausbildung auf dem richtigen Schwimmen mit Flossen, Maske und Schnorchel. Die angehenden RettungstaucherInnen absolvierten den Schnorchelschein zweiter Stufe und erste Unterwasserübungen mit dem Tauchgerät auf der Gugl. 

Die theoretische Ausbildung erfolgte an zehn Abenden im Seminarraum des Hotels Ragginger in Nußdorf am Attersee. Nach erfolgreich abgelegter Theorieprüfung ging es Mitte April für die KandidatInnen zur praktischen Ausbildung in den Attersee. Die angehenden TaucherInnen erlernten nicht nur das Tauchen, sondern auch verschiedenen Such- und Bergemethoden. Ein weiterer Fokus lag auf der Orientierung unter Wasser und der Gruppenführung. 

Ende Mai stand das Intensivwochenende mit Nachttauchgang, Rettungskette und Prüfungstauchgang auf dem Programm. Die Tauchlehrer:innen und der Österreichischen Wasserrettung Landesverband Oberösterreich gratulieren:

  • Viktoria Jung – Ortsstelle Unterach – Grundtauchschein
  • Georg Hermanutz – Ortsstelle Nußdorf am Attersee – Grundtauchschein
  • Sebasitan Geroldinger – Ortsstelle Nußdorf am Attersee – Leistungstauchschein
  • Daniel Fellinger – Ortsstelle Nußdorf am Attersee – Leistungstauchschein
  • Ralph Pichlbauer – Ortsstelle Unterach – Leistungstauchschein
  • Daniel Bischof – Ortsstelle St. Gilgen/Landesverband Salzburg – Leistungstauchschein

Einen gebührenden Abschluss fand der Tauchkurs mit der Neptunfeier im Jugend- und Ausbildungszentrum in Nußdorf am Attersse.

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Mag.a Christina Leimer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner