Frühjahrsübung Tauchen 2018

Linz, 28.04.2018 Großübung der Einsatzkräfte im Raum Linz

Am 28.04.2018 veranstalteten der Tauchstützpunkt 1 der Berufsfeuerwehr Linz, der Verpflegungszug des Rotes Kreuz, die Schifffahrtspolizei und die Taucher des ÖWR LV OÖ eine gemeinsame Übung im Großraum Linz.

Die Übung setzte sich aus 3 Szenarien zusammen welche im Felbermayrbecken beim Voest-Gelände, in der Mündung der Traun in die Donau und im nahe gelegenen Jauckerbach (Seitenarm der Traun) unterhalb des Kraftwerks angesiedelt waren. Das Ziel war, die operative Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen zu trainieren und zu vertiefen.

Szenario 1 war ein im Hafenbecken versunkenes Fahrzeug, welches zunächst von den Tauchern lokalisiert und später mittels Hebemittel an die Oberfläche gebracht werden musste.

Das Szenario 2 bestand darin, vermisste Gegenstände unter Zuhilfenahme einer Schleppstange 

zu suchen und dabei einen deutlich größeren Bereich abzusuchen als es ohne dieses Hilfsmittel möglich wäre. Dazu wurden A-Boote der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.  Szenario 3 war ein Erkundungstauchgang im Jauckerbach, welcher als Besonderheit gegenüber den durch die Einsatztaucher klassisch trainierten Tauchgängen insbesondere kurz nach dem Einstiegsbereich eine starke Strömung aufweist.

Parallel dazu übten die Bootsführer der ÖWR die Suche nach dem vermissten PKW mittels Sonar, wobei das Boot der OS Plesching und das Sonar des Abschnitt Linz zum Einsatz kamen. Auch hier konnten wieder wichtige Erkenntnisse gezogen und Erfahrungen gesammelt werden.

Insgesamt waren ca. 85 Personen an dieser Übung beteiligt. Die ÖWR LV OÖ war mit 15 Tauchern, 2 Taucheinsatzleitern, 1 Bootsführer und 4 Helfern anwesend. Die Zusammenarbeit aller an dieser Übung beteiligten Personen war hervorragend, speziell die Einsatzleiter der Einsatzorganisationen kommunizierten ausgezeichnet.

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Ingo Wakolbinger

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner