Nachruf Franz Walter Hofmann

Linz, 18.08.2017 Der Landesverband Oö der ÖWR trauert um ein “Urgestein” – sein Ehrenmitglied Franz Walter HOFMANN, der am 18. August 2017 im 89. Lebensjahr verstorben ist.

Das Jahr 2017 war für den Landesverband Oö der ÖWR bisher ein sehr betrübliches Jahr: nach unseren Ehrenmitgliedern Bruno Kuffner im Jänner und Franz Pointner im Februar, sowie Dr. Viktor Supplit im April, verlieren wir nun auch Franz Walter Hofmann.

Franz Hofmann, zu einer Zeit geboren, wo in Österreich die Wirtschaftskrise und radikale Bewegungen vorherrschten.Er war im ÖBB-Fahrdienst und konnte damals bereits mit 48 Jahren in Pension gehen. Rückblickend konnte er seinen Ruhestand länger genießen als seine berufliche aktive Zeit.

Franz war seit 1960 Mitglied der Wasserrettung, welche sein Leben 55 Jahre lang geprägt hat, und somit auch am Aufbau der damals erst seit 3 Jahren bestehenden Organisation maßgeblich beteiligt.

Als hervorragender Schwimmer wurde er durch eine Lebensrettung in der Traun als 17-Jähriger beim Wildbaden zum Wasserretter. Seit diesem Vorfall hat er sich dem Wasserrettungsdienst verschworen, und absolvierte 1967 die Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer.

Bis zu seinem 80. Geburtstag hatte er 1200 Kindern das Schwimmen gelernt und bildete 1500 Rettungsschwimmer aus. Dabei legte er großen Wert auf eine solide Basis; er verlangte immer mehr als die Richtlinien vorgesehen haben.

Unzählige freiwillige Stunden verbrachte Franz am Pichlingersee bei Linz; ihm entging kein Fehlverhalten der Badegäste – bis er von 1978–2009 die Ausbildung im heutigen Olympiazentrum auf der Linzer Gugl leitete.

1977 wurde er in den Landesvorstand gewählt und war 9 Jahre Landeseinsatzleiter und dann bis 1992 Referent für Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Sein unermüdlicher Einsatz für die ÖWR wurde mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt, bis hin zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Landesverbandes und des “Ehrenzeichens in Gold mit Diamant”. Auch das Land Oö ehrte seine Aktivitäten mit der Rettungsdienstmedaille in Gold und dem Verdienstzeichen in Silber, welches er auch von der Republik Österreich verliehen bekam.

Franz – wir sagen Danke für Deine Leistungen, wir werden Dich in guter kameradschaftlicher Erinnerung behalten und Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Text: Ing. Christian Zeintlinger Landesleiter Stv.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner