Canyoningfortbildung 2017 der Wildwasserrettung

Kremstal, 06.05.2017

Am 06. Mai 2017 fand wieder eine Fortbildung der Canyoning Einsatzgruppe Oberösterreich im Raum Kremstal statt, bei der auch zwei Canyoningretter der Wildwassereinsatzgruppe Oberösterreich teilnahmen.

Am Vormittag wurden in der Kletterhalle von Heli Steinmaßl verschiedenste Canyoning Basics, wie der Aufstieg am Seil wiederholt und vertieft und neue Techniken, wie der Bau eines erhöhten Standplatzes für eine Seilbahn, erlernt. Anschließend ging es in das Gebiet der Kampermauer, wo das vorher Erlernte praktisch umgesetzt werden konnte. 

Vom Handsetzzeug bis hin moderner Technik „die Bohrmaschine“ kam alles zum Einsatz. Dabei musste ein Opfer aus einer kleinen Schlucht mittels drei Seilbahnen geborgen werden.

Die Herausforderung waren dabei nicht nur die erhöhten Standplätze, sondern auch das Umhängen von einer Seilbahn in die nächste, ohne den Verletzte am Boden abzusetzen. 

Dieses Szenario ermöglichte es den Berg – und Wasserrettern das gemeinsame Arbeiten zu trainieren, um so für zukünftige Einsätze im Canyoningbereich gut vorbereitet zu sein. 

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Manuel Winter

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner