Überwachung River Marathon Krumau 2016

Český Krumlov (CZ), 08.10.2016 – Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der oberösterreichischen und tschechischen Wasserrettung bei der Sicherung des River Marathon Krumau in Südböhmen.

Bereits zum 14. Mal wurde am Samstag 08.10.2016 der international besetzte Czeský Krumlov River Marathon in Krumau (CZ) durchgeführt. Über 1200 TeilnehmerInnen in 500 Booten bewältigten die knapp 36 km lange Strecke auf der Moldau zwischen Vyšší Brod und Ceský Krumlov.

Gemeinsam mit der tschechischen Wasserrettung sorgen auch oberösterreichische Einsatzkräfte für die Sicherheit der AthletInnen. Besonders bei den Wehranlagen  kommen die WildwasserretterInnen aus Oberösterreich zum Einsatz. Dort kippen immer wieder Boote im Weißwasserbereich um und es kommt auf Grund der hohen Fließgeschwindigkeit zu gefährlichen Situationen, die jedoch alle, bis auf eine leichte Handverletzung, glimpflich ausgingen.

Am Abend überreichte Josef Leichtfried, Präsident der Österreichischen Wasserrettung Oberösterreich mit Milan Bukácek, dem Leiter der Wasserrettung Südböhmen und anderen Ehrengästen aus der Verwaltung Krumau die Siegerpreise in den verschiedenen Bootskategorien an die SportlerInnen. Die absolut Schnellsten waren dieses Jahr ein deutsch-holländisches Duo im Zweier-Kajak, welches die 36 km in 2:00:06 zurücklegte.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird bereits seit vielen Jahren von den beiden Einsatzorganisationen gepflegt. Jedes Jahr finden auf beiden Seiten der Grenze gemeinsame Tauch- und Wildwasser-Übungen und Ausbildungen statt um im Ernstfall eine rasche und professionelle Zusammenarbeit gewährleisten zu können.

Fotos: Veranstalter
Text: Martin Eberl

Video Youtube Video River Marathon 2016

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner