Wildwasserrettung birgt verunglückten Surfer 

Bad Aussee, 13.08.2106WildwasserretterInnen können 41jährigen nur mehr tot aus der Strömung bergen – Gemeinsamer Einsatz der Landesverbände Steiermark und Oberösterreich der Österreichischen Wasserrettung

Am frühen Samstagabend wurde die Wildwassergruppe der Oberösterreichischen Wasserrettung über die Landeswarnzentrale alarmiert, dass ein Surfer im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und Oberösterreich in der Koppentraun vermisst wird.

7 WildwasserretterInnen aus den naheliegenden Ortsstellen Bad Goisern, Hallstatt und Ebensee rückten sofort aus. Es war bald klar, dass der Einsatzort im steirischen Bad Aussee lag.

Ein 41jähriger Lehrer wollte dort eine Wasserwalze in der Koppentraun nutzen und hängte sich mit einem ca 15 Meter langen Seil an eine Brücke. Als er im Wasser stürzte, verfing sich ein Seil, mit dem er sein Board gesichert hatte. Zum Verhängnis wurde dem Hobbysportler, dass er das andere Ende dieses Seiles fix an sein Fußgelenk gebunden hatte. Als es sich an einem Hindernis unter Wasser verfing, konnte er diese Verbindung nicht mehr lösen und die starke Strömung zog ihn unter Wasser.

Besonders tragisch an diesem Unfall war, dass die Ehefrau und die drei gemeinsamen Kinder, das jüngste im Kleinkindalter, Augenzeugen des Unfalls wurden und hilflos zusehen mussten.

Gemeinsam mit 11 KameradInnen der Wasserrettung Steiermark bauten die Wildwasserretter eine Seilfähre mit einem Raftboot um zu der schwer erreichbaren Unglücksstelle zu gelangen. Trotz der starken Strömung gelang es den Einsatzkräften nach kurzer Zeit den Verunglückten zu packen und ins Raft zu ziehen. Am Ufer angelangt wurde er sofort dem Roten Kreuz zur Reanimation übergeben. Doch trotz der guten Zusammenarbeit zwischen den Wildwasserrettern aus den unterschiedlichen Landesverbänden, den lokalen Freiwilligen Feuerwehren und dem Roten Kreuz, war der Mann bereits zu lange unter Wasser gewesen und konnte nur mehr für tot erklärt werden.

Die Wasserrettung warnt ausdrücklich davor, in strömenden Gewessern fixe Seilverbindungen zu verwenden, die sich bei Gefahr nicht rasch lösen lassen. Ein Sicherheitsfolder speziell zum Thema River -Surfen steht auf der Homepage des Rivermates – Surfclub Salzkammergut zur Verfügung.

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Martin Eberl

Berichte:
ORF
Kleine Zeitung
OÖ Nachrichten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner