Segelbootbergung am Traunsee – 18.07.2015

Gmunden, 18.07.2015

Der starke Sturm in der Nacht von Freitag, 17.07.2015 auf Samstag, 18.07.2015 riss ein an einer Boje befestigtes Segelboot in Gmunden am Traunsee los. Das Boot trieb Richtung eines Steges und wurde an der Seite aufgerissen. Als das Segelschiff am frühen Samstagmorgen entdeckt wurde, war es bereits gesunken und mit dem Masten unter dem Steg zu liegen gekommen.

Der Besitzer alarmierte daraufhin die Wasserretter der Ortsstelle Gmunden, die erste Sicherungsmaßnahmen in die Wege leiteten. Zur Bergung wurden zwei Taucher der Österreichischen Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern zu Hilfe geholt. Von 15:00 bis 18:00 wurde das 6,5 Meter lange und 2 Meter breite Segelboot mittels Hebeballons geborgen. Zunächst wurde das tieferliegende Heck gehoben. Dadurch konnte anschließend das Backbord liegende Boot mittels Leinen gezogen werden und der, unter dem Steg verkeilte Masten, freigelegt werden. Das Segelboot wurde aufgestellt und mit Hebeballons weiter gehoben.

Mit dem Einsatzboot der ÖWR Ortsstelle Gmunden wurde das Boot gegen 18:00 zur nahegelegenen Slipanlage geschleppt. Der Bergungseinsatz wurde um 19:00 beendet.

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Österreichische Wasserrettung LV OÖ

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner