Ehrung mit dem tschechischen Ehrenzeichen für besondere Verdienste

Prag, 12.04.2014

Seit 2005 kooperieren die Oberösterreichische- und die Tschechische Wasserrettung im Rahmen des EU- Projektes welches 2013 abgeschlossen wurde. Im Zuge dessen wurden unzählige gemeinsame Jugendlager und Ausbildungen sowie Katastrophenhilfsdienst Übungen aber auch Echt- Einsätze absolviert.

Auch eine brandneue Tschechisch-Österreichische Ausbildungsstätte konnte so am Moldaustausee 2012 eröffnet werden.

Um dies alles möglich zu machen, bedingte es sehr viel Engagement, Organisation, administrativen Aufwand und natürlich die ehrenamtliche Zeit die in dieses Projekt seitens des Landesverbandes Oberösterreich der Österreichischen Wasserrettung investiert wurde.

Von tschechischer Seite nicht unbeobachtet geblieben, wurde so dem Präsidenten der ÖWR Oberösterreich, Josef Leichtfried und dem Verbindungsoffizier der ÖWR zur tschechischen Seite, Abschnittsleiter Salzkammergut, Ing. Jochen Brunner am 12.04. in Prag das Tschechische Ehrenzeichen für besondere Verdienste in der europäischen Zusammenarbeit verliehen.

Diese einmalig an die zwei Oberösterreicher, in dieser Form höchst möglichen verliehenen Auszeichnung, unterstreicht die hohe Wertschätzung der Tschechischen Kameraden für unsere ausgezeichnete Zusammenarbeit und auch Freundschaft, welche sich mittlerweile gebildet hat.
Verliehen wurden die Medaillen vom Ranghöchsten Offizier der tschechischen Streitkräfte in Prag, welcher sich für alle ehrenamtlichen Rettungsorganisationen in Tschechien zuständig zeichnet.

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Ing. Brunner Jochen


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner