Bundesseminar 2014 – Neue TauchlehrerInnen ausgebildet

St. Gilgen am Wolfgangssee, 03. – 07.09.2014

Vom 3. bis 7. September 2014 fand in St. Gilgen am Wolfgangsee das Bundesseminar für TauchlehrerassistentInnen und TauchlehrerInnen der Österreichischen Wasserrettung statt. Am heurigen Prüfungsseminar nahmen sieben TeilnehmerInnen aus den Landesverbänden Oberösterreich und Wien teil.

Nach einem ersten Prüfungstauchgang am Mittwoch, 3. September 2014 und ersten theoretischen Teilprüfungen sowie den Präsentationen der Tauchlehreranwärter zweiter Stufe, stand der Donnerstag im Zeichen der schriftlichen und mündlichen Prüfung. Am Freitag tauchten die TeilnehmerInnen wieder ab und absolvierten am Vormittag einen Tauchgang bei der Franzoschenschanze am Wolfgangsee. Am Nachmittag folgte eine Suche nach einem Autowrack mit anschließender Bergung am Mondsee. Der Tag wurde mit einem Nachtauchgang, welcher eine Suche nach vermeintlich vermissten Personen zum Gegenstand hatte, beendet. Am Samstag hielten die TeilnehmerInnen Kurzvorträge zu verschiedenen Themen. Als letzten Punkt mussten die angehenden TauchlehrerInnen und TauchlehrerassistentInnen einen assistierten Aufstieg absolvieren.

Von den sieben TeilnehmerInnen wurden Christina Leimer und Richard Nini aus dem Landesverband Oberösterreich zu TauchlehrerInnen erster Stufe ausgebildet. Markus Sturm und Jürgen Görtz absolvierten das Prüfungsseminar erfolgreich und wurden zu zwei Stern Tauchlehrern. Aus dem Landesverband Wien wurde Matthias Wurm zum Tauchlehrerassistenten und Alice Ruf sowie Wolfgang Hielle zu ein Stern TauchlehrerInnen ausgebildet.

Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Christina Leimer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner