Suche nach vermissten Taucher am Attersee – 08.09.2013

Attersee, 08.09.2013

Am Sonntag, 08. September 2013 wurden die Taucher der Österreichischen Wasserrettung Landesverband Oberösterreich um 14:55 durch die Landeswarnzentrale zu einem Taucheinsatz am Attersee alarmiert.

Beim Tauchplatz Europabad unternahmen ein 59 jähriger Tauchlehrer aus Linz und ein 20 jähriger Taucher einen Tauchgang auf 50 Meter Tiefe. Nach Problemen unter Wasser konnte sich der 20 Jährige durch abwerfen seines Bleigurtes an die Wasseroberfläche retten und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht.

13 Taucher der ÖWR Oberösterreich suchten gemeinsam mit den Tauchern der Feuerwehr nach dem vermissten Tauchlehrer. Die Einsatztaucher begannen um 17:00 mit der Suche und deckten dabei den Bereich bis 50 Meter Tiefe ab. Um 17:18 konnten zwei Tauchlehrer der Wasserrettung den verunfallten 59 Jährigen in einer Tiefe von 50 Meter lokalisieren. Der gefundene Taucher wurde für die spätere Beweissicherung markiert. Die Bergung erfolgt durch die Taucher der Cobra.

Neben den Tauchern der Wasserrettung waren auch die Einsatzboote der Ortstellen Nußdorf und Unterach mit sechs Mann Besatzung an der Suche beteiligt.

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ (Symbolfoto)
Text: Leimer Christina

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner