Wildwasserfortbildung 2012

Laufen, 22.9.2012

Am Samstag den 22.9.2012 fand in unserem Trainingsgelände „Wilder Laufen“ der heurige Fortbildungstag statt.

Laut Einsatz- u. Ausbildungsrichtlinien müssen Wildwasserretter alle 3 Jahre an so einer Veranstaltung teilnehmen, um ihren Aktivstatus aufrecht zu halten.
So nutzten 15 WW-Retter und 8 FW-Retter diese Gelegenheit, um ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten aufzufrischen.

Der Vormittag wurde verwendet, um jedem Teilnehmer die Gelegenheit zu geben, den sicheren Umgang mit dem Raftboot zu üben. Anschließend hatten Alle die Möglichkeit ihre Schwimm- und Rettungstechniken (Wurfsack werfen, gesichertes Schwimmen, freies Retten…)zu verbessern. Weiters wurden auch diverse Wurfsäcke getestet, damit diese Erfahrungen bei zukünftigen Materialbestellungen herangezogen werden können.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es am Nachmittag wieder weiter.

Zunächst wurden verschiedene Rettungstragen und deren Handhabung im Wasser ausprobiert, da auch hier eine Anschaffung dieser Rettungsmittel geplant ist. Gemeinsam wurde dann der Aufbau einer Seilfähre mit dem Raftboot durchgespielt, um die Koordination und Schnelligkeit dieser Rettungsmethode weiter zu perfektionieren.

Den Abschluss bildete eine Schlauchbootbergung von einem Brückenpfeiler.

Im Rahmen dieser Fortbildung wurde von allen anwesenden WW-Rettern auch die heuer notwendige Neuwahl der WW-Kommission durchgeführt.
Der einzige Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und somit lautet die
WW-Kommission für die nächsten 4 Jahre:
Berger Gerald, Hahn Martin, Hiebl Lothar, Persterer Johann, Prüwasser Peter, Puntigam Peter, Ramsner Dietmar.

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Österreichische Wasserrettung LV OÖ

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner