Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Ehrenamtstag in Schärding

Mit dem Ehrenamtstag in der Bezirkssporthalle Schärding wurde am 4.11.2022 die Veranstaltungsreihe der regionalen Ehrenamtstage abgeschlossen. Auch an diesem Tag nutzten zahlreiche Schulklassen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Vereine und ihre vielfältigen Leistungen kennenzulernen. Natürlich war auch die Wasserrettung vertreten und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß dabei, einem Wildwassereinsatz mit tatkräftiger Unterstützung des Turnhallen-Equipments nachzustellen und die verunglückten Pechvögel sicher ans Ufer zu bringen.

Wie wichtig das Ehrenamt für das Land Oberösterreich ist und welche bedeutende Rolle dabei die Jugendarbeit hat, wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Ansprache hervorgehoben und die Vertreter der anwesenden Blaulichtorganisationen, darunter ÖWR-Landesleiter Dr. Gerald Berger, zeigten die Möglichkeiten für Jugendliche in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet auf. Bei der Wasserrettung gibt es in vielen Ortsstellen Jugendgruppen, wo die Teilnahme bereits ab 7 Jahren möglich ist, um beim Schwimmtraining und zahlreichen anderen Aktivitäten erste „Wasserrettungsluft“ zu schnuppern. Ab 13 Jahren ist es nach erfolgreichem Abschluss der vorausgesetzten Ausbildungen möglich, die Dienstmannschaften bei zahlreichen Aufgaben zu unterstützten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner