Österreichische Wasserrettung

LV Oberösterreich 

– Ortsstelle Traunkirchen

Einsatzübung Szenario Sturmwarnung Mai 2023

Traunkirchen, 20.5.2023 Einsatzübung Sturmwarnung

Letzten Samstag fand gemeinsam mit der Ortsstelle Gmunden und der Ortsstelle Ebensee eine Einsatzübung statt. Die Einsatzmeldung lautete dabei Sturmwarnung, wobei einige Boote vermisst wurden. Die Aufgabe bestand darin, alle Boote wieder sicher ans Ufer zu bringen.

Zuvor wurde, ebenfalls im Rahmen der Übung, unsere Bootsmannschaft zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Hierbei musste eine Person aus dem Wasser geborgen werden, welche sich bei einem Sprung ins Wasser verletzt hatte.

Insbesondere das Szenario der Sturmwarnung ist auch in realen Einsätzen keine Seltenheit. Mit Hilfe der Übung konnten die Teilnehmer sich optimal auf den Ernstfall vorbereiten.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Johannes Kaltseis bedanken, welcher für die gesamte Organisation verantwortlich war, aber auch bei allen anderen Helfern, ohne die die Übung nicht möglich gewesen wäre.

Fotos: Österreichische Wasserrettung OS TRK

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner