Österreichische Wasserrettung

– Ortsstelle Seewalchen

Jahresbericht 2023 – Ortsstelle Seewalchen

Seewalchen am Attersee, 13.12.2023

Das Jahr 2023 war für die Ortsstelle Seewalchen ein sehr aktives und bewegtes Jahr. Bereits vor Beginn der Sommersaison brachten sieben Mitglieder ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse in einem 20-Stunden-Kurs in Weyregg auf den neuesten Stand.

Schweren Herzens und in großer Dankbarkeit für die unzähligen Leistungen und die glücklichen gemeinsamen Jahre mussten wir leider von unserem Ortsstellenleiter, Rettungsschwimmer, Lebensretter, Diplom-Sportlehrer, Sport-Professor, Skilehrer, Wasserski-Coach, Bademeister, Feuerwehrmann, Sport-Förderer und Freund Fritz Fiausch, Abschied nehmen, der am 28. Juni 2023 im 84 Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Lieber Fritz, vielen herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit und Deinen unermüdlichen Einsatz für die Ortsstelle Seewalchen.

Seine Tochter Prof. Mag. Barbara Werkgartner-Fiausch (OL) und DDr. Helmut Raffelsberger (OL-Stv.) haben daraufhin die weitere Leitung der Ortsstelle übernommen. Unsere Ortsstelle hätte heuer auch als zweitälteste Ortsstelle in Oberösterreich ihr 65-jähriges Bestehen (Gründungsjahr 1958) feiern sollen, aufgrund des Ablebens unseres früheren Ortsstellenleiters wurden jedoch alle Feierlichkeiten in die Zukunft verschoben.

Im Rahmen des heurigen Schiffsführer-Ausbildungskurses des Landesverbands OÖ konnten heuer zwei Kandidat:innen unserer Ortsstelle im August die Prüfung für das Schiffsführerpatent positiv abschließen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei Fritz Fiausch für die ersten Fahrstunden sowie bei Barbara Werkgartner-Fiausch, Alexander Sydler, Johann Persterer, Gregor Rader und Alexander Leitner bedanken, die uns mit tatkräftigem Einsatz auf dem Weg von den ersten Übungen bis hin zu zahlreichen Einsätzen unterstützt haben.

Von Jahr zu Jahr nimmt insbesondere die Zahl der Stand-Up-Paddler:innen stetig zu. Diese tasten sich immer weiter aufs offene Wasser vor und unterschätzen oftmals den Wind, ihr Leistungsvermögen und die Rückkehrdistanzen. Manche konnten deshalb nicht mehr zum Ausgangspunkt zurückkehren, mehrere Personensuchen am See waren die Folge. Gott-sei-Dank kam es am Attersee zu keinen Personenschäden.

Im Rahmen von Sturmwarnungs- und Patrouillenfahrten konnten wir in der Regel noch vor Eintreffen eines Unwetters am See Schwimmer, Boots- und Stand-Up-Paddling-Besatzungen rechtzeitig vor der nahenden Gefahr warnen und vom besser schnellen Aufbruch zum möglicherweise rettenden Ufer überzeugen.

Zahlreiche Frontensysteme, Föhn- und Gewitterstürme bescherten uns im Jahresverlauf am Attersee jedoch zahlreiche Sach- und Bootsbergungen. Die meisten Wasserfahrzeuge und SUPs wurden dabei im Bereich Kammerl und Seewalchen angespült und konnten durch gemeinsame Anstrengungen, insbesondere mit der Ortsstelle Litzlberg, befreit und außerhalb des Gefahrenbereichs wieder sicher festgemacht werden. Vielen Dank auch dafür an Ing. Alexander Leitner und sein Team von der Ortsstelle Litzlberg für die nette und unkomplizierte Zusammenarbeit der beiden Ortsstellen frei nach dem Motto: „Wir helfen zusammen.“

Die Mitglieder der Ortsstelle unterstützten auch heuer wieder tatkräftig den Bademeister des Strandbads Seewalchen, Bernd Födinger, der ebenfalls Mitglied unserer Ortsstelle ist. Das Strandbad der Marktgemeinde Seewalchen und das Wassersportzentrum Fiausch sind bereits seit geraumer Zeit unsere „Home-Base“ und steht das beheizte 25-m-Becken sowie der 10-Meter-Turm auch für Schwimmausbildungen für die ÖWR zur Verfügung. Wir hoffen für 2024 auch seitens der Marktgemeinde Seewalchen auf wirklich dringend benötigten Raum und Parkplätze für unsere Mitglieder.

Zwei unserer Jugendmitglieder waren auch heuer wieder außerhalb der ÖWR sportlich sehr aktiv, Laura Eitzinger wurde ins Kanu-Nationalteam gerufen und ist mehrfache österreichische Meisterin und Teilnehmerin an den Olympic Hopes in Polen. Moritz Werkgartner erschwamm heuer in der allgemeinen Klasse bei den Landesmeisterschaften den hervorragenden 3. Platz und wurde zwei Mal Vize-Staatsmeister in der AK 16.

Abschließend möchten wir uns noch bei der Polizei, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz für die sehr gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Barbara und Helmut
Ortsstellenleitung Seewalchen