Österreichische Wasserrettung

LV Oberösterreich 

– Ortsstelle Seewalchen

Jahresbericht Ortsstelle Seewalchen 2023

Seewalchen am Attersee, 1. Jänner 2023

Das Jahr 2022 war für die Ortsstelle Seewalchen wiederum ein aktives Jahr, wir konnten meist ohne Probleme vor Eintreffen eines Sturmes am See Schwimmer:innen sowie Boots- und Stand-Up-Paddling Besatzungen rechtzeitig vor der nahenden Gefahr warnen und vom schnellen Erreichen eines rettenden Ufers überzeugen.
Von Jahr zu Jahr nimmt die Zahl der Stand-Up-Paddler:innen zu, sie bleiben auch nicht mehr wie früher in Ufernähe, sondern sind am gesamten See anzutreffen. Auch die Zahl der Brett-Besatzungen und überladenen Boards nimmt bei schönem Sommerwetter stark zu, manchmal sind ganze Familien mit ihren Kindern und sogar Hunden auf den Boards unterwegs. Bei wechselnden Winden können sie unter diesen Umständen abgetrieben werden und ohne Schlepp- oder Bergungshilfe nicht mehr an ihren Ausgangspunkt zurückkehren.

Rettungsschwimmer:innen Ausbildung 2022


Fünf sehr engagierte Jugendliche und auch Erwachsene haben heuer die Ausbildung zur Rettungsschwimmer:in absolviert und diese mit Erfolg abgeschlossen. Sie sind nun als aktive Rettungsschwimmer:innen in der Ortsstelle Seewalchen im Einsatz und können künftig bei Not am Mann im Strandbad Seewalchen, dem Bademeister unterstützend zur Seite stehen. Einige der neuen Aktiven sind auch im Kanu-, Schwimm- und Wassersport leistungsmäßig aktiv. Laura Eitzinger ist mehrfache österreichische Meisterin im Kanu-Rennsport. Mein Enkel Moritz Werkgartner, schwimmt im Österr. Jugendkader und war als solcher bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Finnland äußerst erfolgreich. Er belegte in 50m Brust sowie in 100m und 200m Brust jeweils den 1. Platz und wurde somit in diesen Disziplinen Jugend-Weltmeister.

Abschließend möchte ich mich bei der Polizei, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.
Ortsstellenleiter Fritz Fiausch

Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Fritz Fiausch, Helmut Raffelsberger

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner