Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Lebensrettung an Feldkirchner Badeseen

Stand-Up-Paddler gerettet

Feldkirchen, 03.07.2022

Bei einer Kontrollfahrt der Wasserrettung an den Feldkirchner Badeseen, wurde heute am frühen Nachmittag die Bootsbesatzung auf einen Mann aufmerksam, der sich an ein verkehrt im Wasser treibendes Stand-Up-Paddle klammerte. Der 52jährige Linzer konnte das Board selbst nicht mehr umdrehen und auch nicht selbstständig raufklettern. Durch die vergeblichen Selbstrettungsversuche und mangelhaften Schwimmkenntnissen war der Mann beim Eintreffen der Wasserrettung bereits derart erschöpft und geschwächt, dass er nach der Rettung ans Ufer dem Arbeiter Samariter Bund übergeben werden musste.

Die Wasserrettung warnt eindringlich davor, Stand-up-Paddles ohne ausreichende Schwimmkenntnisse zu benutzen.Besonders in den letzten zwei Jahren hat sich die Anzahl der SUPs an den Badeseen vervielfacht. Gefährlich wird es vorallem dann, wenn Personen ohne angepasste Schutzausrüstung sowohl kalte Wassertemperaturen unterschätzen, als auch drohende Unwetter mit starken Winden und entsprechendem Wellengang gar nicht oder zu spät beachten. Das Anlegen der Sicherungsleine am Fußgelenk und das Tragen einer Schwimmweste sollte für ungeübte Schwimmer*innen selbstverständlich sein.

Bericht: Martin Eberl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner