Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Personenrettung am Attersee – 09.05.2022

09.05.2022, Litzlberg

Für Aufsehen sorgte am 9.5.2022 gegen Mittag ein Vorfall am Attersee in der Litzlberger-Bucht – ein Fischer stürzte während der Fahrt aus seinem Boot, während der Motor weiterlief.

Durch den Rudereinschlag drehte das Boot Runden um den 50jährigen, der im kalten Wasser trieb. Bevor die alarmierten Einsatzboote den Unfallort erreichten, hatte ein anderes Boot das führerlose Fahrzeug stoppen können. Als der Mann vom Einsatzboot Weyregg an Bord geholt wurde, war er in großer Sorge um seine beiden Hunde, die noch auf dem Fischerboot waren.

Doch der gefährliche Unfall blieb glücklicherweise für alle ohne große Folgen, der Fischer wurde leicht verletzt und unterkühlt dem Roten Kreuz am Ufer übergeben.

Bericht: Martin Eberl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner