Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Christbaumtauchen 2023 in Gmunden

Gmunden, 17.12.2023

Am Samstag gedachte die Österreichische Wasserrettung mit dem Christbaumtauchen vor dem Gmundner Rathaushplatz an die Ertrunkenen im Traunsee. Seit 1966 wird diese festliche Veranstaltung abgehalten, bei der ein beleuchteter Christbaum vom Grund des Sees heraufgetaucht und von Fackelschwimmer:innen begleitet ans Ufer gebracht wird. Erdacht wurde damals die inzwischen liebgewonnene Tradition von Josef Höller, Gründungsmitglied der Wasserrettungsortstelle in Gmunden.

Besonders war an diesem Jahr, dass die Wasserrettungsmitglieder von einem Team des ORF Oberösterreich begleitet wurden. Herausgekommen ist ein liebevoll gestalteter Beitrag, der nicht nur auf Oberösterreich Heute gesendet wurde, sondern in einer längeren Version für eine Spezialsendung über Weihnachtsbrauchtum in Österreich 2024 eingeplant ist. Unterstützt wurde die Ortsstelle Gmunden als Veranstalterin von Mitgliedern aus den Ortsstellen Ebensee, Vorchdorf und Traunkirchen.

externer Link Youtube Video zum ORF Beitrag

Fotos Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Martin Eberl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner