Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Internationaler Tag des Ehrenamts 2023

Linz, 05.12.2023

Seit 1986 findet auf Beschluss der Vereinten Nationen am 5. Dezember jeden Jahres der Internationale Tag des Ehrenamts statt. 

Ob Sport, Kultur oder Sozialleistungen – vieles, was uns zur Recht stolz macht in Österreich, wird nur möglich durch die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich in ihrer Freizeit für das gemeinsame Wohl einsetzen. Wir sind ein Land der Vereine und viele Menschen engagieren sich, um etwas zum Gemeinwohl beitragen zu können und weil sie erleben, welche persönliche Bereicherung es ist, gemeinsam etwas zu Schaffen.

Wir möchten an diesem Tag des Ehrenamts Danke an alle Menschen sagen, die sich freiwillig engagieren. Die dabei Helfen Kinder für Sport oder Musik zu begeistern, Veranstaltungen mit Musik zu bereichern, Menschen mit besonderen Bedürfnissen helfen oder sich für Tierwohl und Naturschutz einsetzen und vieles mehr.

Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern in den Sicherheits- und Rettungsorganisationen, denn bei Ihnen kommen zusätzlich Anforderungen an ihr freiwilliges Engagement hinzu. Viele müssen bereit sein, bei einer Alarmierung ihre Familie, ihre Freunde, ihre Arbeit oder Freizeitbeschäftigung zu verlassen, mitten in der Nacht oder bei widrigsten Wetterverhältnissen einzurücken, wenn eine Alarmierung sie ruft. Bei jedem dieser Einsätze wird an sie der Anspruch gestellt, in Notsituationen das Richtige zu tun. Eine Erwartung die nur durch laufende Fortbildungen und Übungen erfüllt werden kann, die ebenfalls in der Freizeit absolviert werden müssen.

Für viele Menschen scheint es selbstverständlich zu sein, dass sie in Notsituationen Hilfe erhalten. Damit verbunden ist oft der Glaube mit der Zahlung von Steuern eine Art Vollkaskoversicherung mit dem Staat abgeschlossen zu haben. Doch gerade die Leistungen der Sicherheits- und Rettungsorganisationen werden zwar von der öffentlichen Hand unterstützt, aber wären ohne das freiwillige und unentgeltliche Engagement von über 120.000 Mitgliedern in Oberösterreich nicht möglich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner