Österreichische Wasserrettung

LV Oberösterreich 

– Ortsstelle Plesching

Jahresbericht 2023 Ortsstelle Linz Parkbad und Plesching

Linz, 05.01.2024

Linz Parkbad

Mit viel Schwung sind unsere Ausbildungen im Parkbad im Oktober 2022 nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den Vorjahren wieder voll gestartet. Von 1. Oktober bis 30. April können Interessierte bei uns jeden Sonntag von 16:00 bis 18:00 Ausbildungen für unterschiedliche Schwimm- und Rettungsschwimmscheine im Parkbad absolvieren. 2023 konnten 74 Personen nach erfolgter Ausbildung erfolgreich eine Prüfung zu einem Schwimmschein- und 24 Personen für einen Rettungsschwimmschein ablegen.

Jeder Schwimmschein ist nicht nur ein wichtiger Baustein in der Präventionsarbeit gegen den Ertrinkungstod, sondern auch gleichzeitig eine Werbung für die Leistungen der Wasserrettung. So können aus den Kursen immer wieder neue Mitglieder gewonnen werden, die sich ehrenamtlich in der Sommersaison bei der Überwachung des Badebetriebes am Pleschingersee engagieren möchten und sich auch für weitere Spezialausbildungen interessieren.

Plesching

Vom 1. Mai bis 30. September sorgen wir jedes Wochenende und jeden Feiertag bei Badebetrieb am Pleschingersee mit einer Bootsbesatzung für Sicherheit. Dieses Jahr waren es 18 Überwachungstage und 760 Personenstunden, die wir für die Sicherheit am See vor Ort waren. Von der Versorgung bei einem Insektenstich bis hin zum Einsatz bei einem Ertrinkungsnotfall müssen unsere Mitglieder vorbereitet sein. Diese verantwortungsvolle Aufgabe ist leichter zu tragen, wenn sie auf möglichst viele Schultern aufgeteilt ist. Deshalb ist die Freude über 9 neue Mitglieder groß, die im Laufe des Jahres in unser Team aufgenommen werden konnten.

Auch auf Leitungsebene gab es eine Veränderung. Nachdem unserer Ortstellenleiter von Plesching Niklas Ortner seinen Lebensmittelpunkt beruflich nach Wien verlegen musste, übernahm Christoph Fornezzi die verantwortungsvolle Position Anfang Oktober.  Mit großer Erfahrung, auch aus seinem Engagement beim Roten Kreuz, und mit viel Elan wird es ihm gelingen, die vielfältigen Aufgaben für unser Team zu organisieren und zu gestalten.

Bei den Zusatzqualifikationen legte unsere Ortsstelle ordentlich zu. Mit Florian Schwingenschuh haben wir einen neuen Rettungsschwimmlehrer in unseren Reihen, 6 Mitglieder haben das Schiffsführerpatent abgelegt und 3 neue Fließwasserretter sind für Einsätze in diesem Bereich für ganz Oberösterreich gerüstet.

Wie wichtig unsere Arbeit ist, wurde leider bei einem tödlichen Ertrinkungsunfall im Pleschingersee am 06.07.2022 aufgezeigt. Da sich dieser Unfall unter der Woche zugetragen hat, waren wir leider nicht vor Ort, sondern rückten erst durch die Alarmierung gegen 17:00 ein. Beim Eintreffen unserer ehrenamtlichen Wasserrettungsmitglieder hatten die Taucheinsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bereits mit der Suche begonnen und hatten den 26jährigen Mann rasch gefunden, trotzdem konnte der Notarzt nur mehr den Tod feststellen.

Sonst waren dieses Jahr wenig Einsätze für unserer Tauch- und Wildwasserkräfte zu verzeichnen. Bei zwei Einsätzen am Ausee wurden die untergegangenen Personen so rasch durch Feuerwehrtaucher des nahegelegenen Tauchstützpunktes gefunden und geborgen, dass unsere Taucher noch während der Anfahrt die Einsatzstornierung erhielten. Bei zahlreichen Veranstaltungen, unter anderem dem River Marathon in Tschechien, Ausbildungen mit der Wasserpolizei und der Sicherheitsakademie, waren unsere Wildwasserkräfte dabei. Am Ehrenamtstag in Linz konnten wir unser Einsatzboot Susi präsentieren und bei der „Helfer erleben“ beim ÖAMTC zeigten wir vielen Kindern die Aufgaben der Wasserrettung.

Auch unserer direkten Nachbarortsstelle am Ausee halfen wir gerne bei der Sicherung der mehrwöchigen Veranstaltung „Klasse im Boot“, den Drachenbootrennen.

Im Dezember besuchte uns wieder der Niklaus am See und bereitete zahlreichen Kindern einen magischen Moment, wenn der weiß gekleidete heilige Mann auf dem Boot fast über das Wasser zu schweben scheint.

Insgesamt leisteten unsere 30 aktiven Mitglieder knapp 2.400 Stunden ehrenamtliche Arbeit von Anfang Oktober 2022 bis Ende September 2023.

Jugendgruppe im Biesenfeldbad

Im Oktober starteten nach der Sommerpause unsere Jugendgruppen im Biesenfeldbad voll durch. Jeden Freitag trainieren 40 Kinder in zwei Gruppen. Mit viel Einsatz und Herzblut leitet Karin Dauwa und ihre Helfer:innen seit mehreren Jahren das Schwimmtraining für unseren Nachwuchs. Deshalb hat es uns besonders gefreut, dass Karin am 10.10.2023 durch Landesrat Dr. Hattmannsdorfer das Ehrenzeichen „Verdienste um die oberösterreichische Jugend“ bei einer stimmungsvollen Festveranstaltung verliehen wurde. Es ist ein großes offizielles Danke unserer Gesellschaft für das ehrenamtliche Engagement. Dabei ist es nicht nur Wissen, das unsere ehrenamtlichen Mitglieder in der Jugendarbeit weitergeben. Gemeinsam Aufgaben zu lösen, für andere da zu sein, freiwillig Leistungen für das Gemeinwohl zu erbringen, sind Werte, die unsere Gesellschaft braucht, um eine lebenswerte und positive Gemeinschaft zu schaffen und die in unseren Jugendgruppen vorgelebt und gefördert werden.

Info zur Jugendgruppe: jeden Freitag von Anfang Oktober bis Ende April (ausgenommen Feiertage) im Biesenfeldbad.

Gruppe 1: 15:45 – 16:15 für Kinder zwischen 5 und ca. 8/9 Jahren. Mit spielerischen Elementen soll die Ausdauer gefördert, der Schwimmstil verbessert und weitere Schwimmstile angebahnt werden.

Gruppe 2: 16:15 – 17:00 für Kinder ab ca. 9 Jahren (je nach Schwimmkenntnissen) bis ca. 13 Jahre. In dieser Gruppe geht es um das Erlernen und Verfeinern der Schwimmstile, Verbessern der Ausdauer und Erlernen von einfachen Rettungsschwimmtechniken.

Für alle Neuinteressierten: Voraussetzung für eine Teilnahme am Schwimmtraining ist, dass die Kinder bereits schwimmen können (mindesten eine Schwimmbadlänge). Die ersten beiden Trainingseinheiten sind Schnupperstunden, bei denen sich die Kinder das Schwimmtraining anschauen können. Wenn sie Spaß an diesem Training haben und sich für die weitere Teilnahme entscheiden, ist eine Mitgliedschaft in der Wasserrettung erforderlich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner