Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Jahresbericht 2022 Österreichische Wasserrettung LV Oberösterreich

50600 Stunden ehrenamtliche Arbeit, unentgeltlich und in der Freizeit leisteten die ca. 550 Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung in Oberösterreich im Jahr 2022. Bei 254 Alarmeinsätzen konnten 4 Menschen aus höchster Lebensgefahr gerettet werden, 87 weitere Personen wurden aus anderen Notlagen sicher an Land gebracht. Allein die Taucheinsatzkräfte verbrachten 967 Stunden bei Suchen nach vermissten Personen, Sachgüterbergungen oder Fortbildungen unter Wasser.

Einsätze

Abseits aller Kennzahlen ist es das Wichtigste, wenn durch unsere Arbeit Menschen vor dem Ertrinkungstod gerettet werden.

Zwei Männer konnten durch ein Großaufgebot der Einsatzkräfte entkräftet, aber sonst wohlauf im Traunsee gefunden werden. Bekannte schlugen Alarm, nachdem die beiden zu einer versuchten Seeüberquerung ohne jegliche Schwimmhilfen, Schutzausrüstung oder Markierungen aufgebrochen und nach 4 Stunden nicht zurückgekehrt waren.

Selbstüberschätzung führte auch an den Feldkirchner Badeseen zu einer weiteren lebensgefährlichen Situation. Bei einer Kontrollfahrt wurde die Bootsbesatzung der Wasserrettung auf einen Mann aufmerksam, der sich an ein verkehrt im Wasser treibendes Stand-Up-Paddle Board klammerte. Der 52jährige Linzer konnte selbständig nicht mehr auf das Board klettern und durch die vergeblichen Selbstrettungsversuche und mangelhaften Schwimmkenntnisse war der Mann bereits derart geschwächt und unterkühlt, dass er nach der Rettung ans Ufer dem Arbeiter Samariter Bund übergeben werden musste. Überhaupt führten die die SUPs durch ihre starke Verbreitung zu vermehrten Einsätzen. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn Personen ohne angepasste Schutzausrüstung sowohl kalte Wassertemperaturen unterschätzen oder drohende Unwetter mit starken Winden und entsprechendem Wellengang gar nicht oder zu spät beachten. Das Anlegen der Sicherungsleine am Fußgelenk und das Tragen einer Schwimmweste sollte für ungeübte Schwimmer*innen selbstverständlich sein.

Prävention und Jugendarbeit

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona treffen sich unsere zahlreichen Jugendgruppen wieder regelmäßig zum Training und anderen Aktivitäten. Auch die beliebten Jugendlager im Sommer am Attersee konnten 2022 wieder stattfinden. All den Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport und Spiel können wir nicht messen, nur die Anzahl der über 4000 geleisteten Stunden in der Jugendarbeit.

Wir sehen unsere Jugendarbeit nicht nur als wichtiges Instrument um unseren Nachwuchs für die Tätigkeit als Einsatzkräfte zu begeistern und vorzubereiten, sondern auch als Teil der Präventionsarbeit. Dazu zählen auch 1349 erfolgreich abgelegte Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen und die Sicherungen von Badeplätzen durch Einsatzmannschaften vor Ort an Wochenenden und Feiertagen bei Badewetter. 2022 waren es 443 Tage an zahlreichen Seen in Oberösterreich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner