Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Personenrettung am Hallstättersee nach Bootskenterung

Hallstättersee, 28.05.2023

Plötzliche Windböen brachten am Nachmittag ein Segelboot zum Kentern. Die zwei an Bord befindlichen Personen stürzten dabei ins nur10 Grad kalte Wasser. Eine Augenzeuge alarmierte die Rettungskräfte und die Einsatzboote der Wasserrettung aus Bad Goisern und Hallstatt und der FF Bad Goisern konnten die Verunglückten rasch aufnehmen und ans Ufer bringen, wo sie zur Erstversorgung dem Rettungsdienst übergeben und anschließend wegen starker Unterkühlung ins Salzkammergut Klinikum Bad Ischl gebracht wurden.

Aufwendig wurde die Bergung des gekenterten Bootes. Erst durch die Anbringung von Hebeballons durch Feuerwehrtaucher des Tauchstützpunktes III Traunkirchen, gelang es das Boot zu heben und aufzurichten. Anschließend wurde es leergepumpt und ans Ufer geschleppt.

Fotos: FF Bad Goisern (Bericht ORF)
Text: Martin Eberl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner