Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Personensuche im Ausee bei Linz

Luftenberg, 21.05.2023 – 20jähriger verstirbt nach Ertrinkungsunfall

Knapp nach 16:00 wurden die Einsatzkräfte der Wasserrettung für eine Personensuche am Ausee bei Linz alarmiert. Laut Aussage eines anwesenden Freundes, war der 20jährige Afghane bereits mehrmals aus 3 Meter Höhe gesprungen, als sich der Freund für kurze Zeit vom Ort des Geschehens entfernte. Als er wenig später wiederkam, konnte er den Freund nicht mehr entdecken und setzte die Rettungskette in Gang.

Feuerwehrtaucher fanden den jungen Mann ca. 30 Min nach der Alarmierung in ca. 5 Metern Tiefe. Trotz sofortiger Reanimationsversuchen und notärztlicher Versorgung verstarb er am Abend im Kepler Uniklinikum.

Der Verunfallte war nach Auskunft seines Freundes ein schlechter Schwimmer, aber auch für geübte Schwimmer:innen stellen die niedrigen Wassertemperaturen ein hohe Gefahr dar. Beim Eintauchen in das kalte Wasser kann es zu reflexartigem Einatmen unter Wasser kommen. Zusätzlich besteht die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs, wenn sich die Blutgefäße schlagartig zusammenziehen.

Vor allem in den großen Salzkammergutseen, bei derzeitigen Wassertemperaturen um die 12 bis 13 Grad, sollte bei allen Arten von Wassersport unbedingt Schutzkleidung (Neopren und/oder Schwimmweste) getragen werden, da auch kurze Aufenthalte im Wasser, zusätzlich zu den oben beschriebenen Gefahren, rasch zu einer Unterkühlung und damit zu verminderter Beweglichkeit führen oder bei einem Sturz ins Wasser Panik auslösen können.

Fotos: fotokerschi.at / Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Martin Eberl

Berichte:
fotokerschi.at
ORF OÖ

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner