Österreichische Wasserrettung

Landesverband Oberösterreich

Trotz Hitze – noch ist kein Badewetter!

Linz, 09.04.2024Warnung: Die niedrigen Wassertemperaturen können ohne Vorsorge und unbedachtem Handeln rasch zur Gefahr werden.

Die ersten Aprilwochenenden bescheren uns bereits sommerliches Wetter, doch die Wassertemperaturen an den heimischen Seen liegen zur Zeit rund um 10 Grad Celsius.

Ein Sprung oder Sturz in das sehr kalte Wasser kann sofort zu unterschiedlichen lebensbedrohlichen Situationen führen: Panikreaktionen und damit verbunden Orientierungslosigkeit, Einatemenreflex unter Wasser, Kreislaufkollaps und Bewusstlosigkeit. Auch der Aufenthalt im Wasser wird nach einigen Minuten durch die Unterkühlung lebensgefährlich.

Daher sollte jegliche Sportart auf dem Wasser nur mit Schutzausrüstung durchgeführt werden. Auf Booten sollte unbedingt eine Schwimmweste getragen werden. Bei Fahrten mit einem Stand-Up-Paddle Board schützten Neopren-Bekleidung oder spezielle Trockenanzüge vor den Kälte, aber es sollte unbedingt in Ufernähe ausprobiert werden, ob man mit der Schutzausrüstung noch selbstständig ohne Problem wieder auf das Board klettern kann. Das Anlegen der Sicherheitslinie ist bei diesen niedrigen Wassertemperaturen besonders wichtig, damit das Board immer bei euch bleibt.

Denkt auch an ausreichenden Schutz vor einem Sonnenstich durch eine Kopfbedeckung und vor einem Sonnenbrand. Weiter wichtige Sicherheitstipps für SUPs findet ihr auf unserer Homepage.

Genießt die ersten warmen Wochenenden, auch an den Gewässern, aber behaltet dabei kühlen Kopf und denkt daran, auch wenn unsere ehrenamtlichen Mitglieder der ÖWR das ganze Jahr für euer Sicherheit im Einsatz sind, die Badesaison in Oberösterreich beginnt erst in ein paar Wochen.

Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
Text: Martin Eberl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner